Theater


Seit 2012 hat Theater am Tisch drei abendfüllende Produktionen erarbeitet:


GETAWAY
  
Konzept 
Die Barsituation wird auf einen Theaterraum übertragen. Die Zuschauer sitzen in kleinen Gruppen bis zu zehn Personen an fünf Tischen. Die Schauspieler kommen an den jeweiligen Tisch und spielen simultan fünf Monologe. Dann wechseln die Schauspieler die Tische. Die Prämisse an die Schauspieler lautete, persönliche Monologe zu schreiben, in denen sie berichten, warum und wie Sie nach Berlin gekommen sind, was ihr erstes einschneidendes Erlebnis war und was sie von zu Hause vermissen. Jeder Monolog dauert fünf Minuten. Es wird auf deutsch und englisch gespielt.

Resultat 

Alle fünf Schauspieler sind Wahlberliner und Exilanten. Sie kommen aus Melbourne, Barcelona, Madrid, Frankfurt oder Altamura, Italien. Sie alle sind irgendwann einmal aus ihrer alten Welt nach Berlin „geflohen“. Sie fliehen vor den Regeln und Regulierungen ihrer Familien und Länder. Sie hoffen, dass die Stadt ihnen die Möglichkeit bietet, ihre Träume und Ziele zu verwirklichen. Oder sie suchen einfach nur Liebe.

Getaway wurde gespielt im Hoftheater Kreuzberg.
Anzahl des Publikums: 140 (international zwischen 20 und 65 Jahren)

Eingeladen zum BE Festival nach Birmingham vom 2.-12. Juli 2014.

Be Festival ist ein internationales Theaterfestival welches 23 der neuesten innovativsten europäischen Produktionen einlädt, um drei Gewinner auszuwählen und diese auf Tournee durch England und Spanien zu schicken.





ACT 1
Kooperation mit Haustheater 
Das Team von Theater am Tisch wurde von der Veranstalterin von Haustheater in Berlin Mittte angefragt, eine Produktion für den Veranstaltungsort zu erarbeiten. Der Veranstaltungsort ist ein Wohnzimmer in einer Privatwohnung. Amor Schumacher, Eneko Sanz und Marina Rodiguez Llorente konzipierten unter Regie von Eneko Sanz ein “Wohnzimmerstück” in englischer Sprache.
 
Resultat 
Drei langjährige Freunde treffen aufeinander und sezieren ihre Freundschaft
und Feindschaft mit der Präzision eines Chirurgen. Mit dem sanften Humor eines Pitbull Terriers werden alte Wunden offen gelegt und neue hinzugefügt. Die Zuschauer sitzen im gleichen Raum, im selben Wohnzimmer wie eine Fliege an der Wand…

Anzahl des Publikums: 280 Personen (international zwischen 20 und 65 Jahren)



ALTBAU 

Konzept 
Zwei Regisseure Marina Rodiguez Llorente aus Spanien und Chris Taylor aus Australien haben vier Autoren( Piet Starret, Marietta Kirkbride, Chris Taylor, Temenuga Trifunoga aus den USA, Australien, Grossbritanien und Bulgarien) beauftragt, vier Dialogszenen für vier binationale Liebespaare (acht Schauspieler) in Berlin zu schreiben. Die Sprachen sind Deutsch, Englisch, Spanisch und Italienisch, wobei die englische Sprache vorherrscht.
 
Die Prämisse war der spezifische Raum (Küche, Bad, Wohnzimmer und Schlafzimmer) und dieZeitangabe von 15 Minuten.

Resultat 
Eine Momentaufnahme der kulturellen Dynamik Berlins auf einer sehr intimen und persönlichen Ebene.
Das Publikum betritt die Räume einer Altbauwohnung.
In Küche, Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmer trifft der Zuschauer auf vier Paare und erlebt deren Wirklichkeit, Projektionen, Charme und Sprachlosigkeit aus nächster Nähe.

Jede Szene gibt einen fünfzehnminütigen Einblick in eine Beziehung. Was zuvor geschah, ist unbekannt und was folgt, werden die Zuschauer nicht mehr erfahren. 
Aber für diesen einen Moment sind sie ganz nah an der Wirklichkeit des Paares – bis die Zeit abgelaufen ist. Dann geht es in den nächsten Raum, zu einer neuen Geschichte.

Stadteile in denen ALTBAU gespielt wurde: Kreuzberg, Neukölln, Prenzlauer Berg

Anzahl des Publikums: 650 Personen (international zwischen 20 und 65 Jahren)










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